Hier finden Sie Workshops von Mitgliedern unseres Netzwerk
September 2023
Knut Schnell & Miriam Stein: „Angewandte Improvisation als Interaktionstraining bei Persönlichkeitsstörungen“. Workshop auf dem 19. Hamburger Symposium Persönlichkeitsstörungen, 01.-02.09.2023
Oktober 2023
Knut Schnell: „Angewandte Improvisation in der Psychotherapie“. Workshop bei den 52. Lübecker Psychotherapietagen, 15.-19.10.2023
November 2023
Knut Schnell, Miriam Stein & Frauke Nees: „Training interpersonaler Kompetenzen mit angewandter Improvisation“. Workshop beim DGPPN Kongress Berlin, 29.11.-02.12.2023
In unserem Workshop zeigen wir, wie die erlebnisorientierten Übungen aus dem Improvisationstheater im Bereich der Psychotherapie eingesetzt werden können.
Dabei lernen Sie….
…wie Sie Ihre Annäherungsschemata und die Ihrer Patient:innen fördern können
…wie Sie Ihre Selbstfürsorge und Resilienz stärken können
…wie Sie die handlungsorientierten Übungen in psychotherapeutischen Gruppen einsetzen können
…mit welchen Tools Sie zu Teambuilding und Burnoutprävention für Mitarbeiter:innen/Kolleg:innen beitragen können.
Der Workshop wird geleitet von Dipl.-Psych. Frauke Nees, Dr. Miriam Stein und Prof. Dr. Knut Schnell.
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Nach der Teilnahme an allen 5 Workshoptagen erhalten Sie ein Zertifikat.
Dr. Miriam Stein ist Psychologische Psychotherapeutin, Prof. Dr. Knut Schnell ist Ärztlicher Direktor am Asklepios Fachklinikum Göttingen. Seit mehreren Jahren setzen sie die Angewandte Improvisation in der Aus- und Weiterbildung von Ärzt:innen/ Therapeut:innen und im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein. Darüber hinaus bieten sie sowohl ambulant als auch stationär therapeutische Gruppen für Patient:innen an, bei denen die Übungen aus dem Improvisationstheater zu Diagnostik, Psychoedukation und zum Training eingesetzt werden.
Frauke Nees ist Dipl.-Psychologin. Sie ist außerdem eine erfahrene Improvisationsschauspielerin, Tangotänzerin und Clown. Seit 2008 Jahren gibt sie Workshops in Weiterbildungsinstituten sowie auf Kongressen für Psychotherapeut:innen, Psycholog:innen und Ärzt:innen mit Elementen aus Improvisationstheater, Schauspiel und Tango zu den Themen Resilienz, Veränderungsprozesse, Kreativität, Humor.
Workshop-Inhalte
Die Angewandte Improvisation stellt eine Integration von psychologischen Modellen mit Prinzipien und Übungen aus dem Improvisationstheater dar. Die erlebensorientierten Übungen bieten sowohl für Therapeut:innen als auch für Patient:innen ein großes Potential: mit Humor und Leichtigkeit werden im Spiel die Beziehung zu sich selbst und zu den anderen gefördert.
Zu allen Übungen gibt es theoretische Inputs aus Psychotherapie, Neurobiologie sowie Trauma- und Bindungsforschung.
In dem Workshop werden auch erste Befunde und aktuelle Projekte zum Einsatz unseres Konzepts im klinischen Kontext vorgestellt. Der Fokus des Workshops liegt auf praktischen Übungen, bei denen die Teilnehmer:innen spielerisch die eigene Haltung erleben, reflektieren und mit großer Motivation und Spaß Neues ausprobieren können.
Die Fortbildung findet vom 15.-17.09.2023 in Heidelberg und 11.-13.10.2023 in Berlin statt.
Kosten: gesamte Fortbildung incl. Supervision 1070 Euro, Rabatt für Studierende auf Anfrage möglich
(die Wochenenden sind auch getrennt buchbar: das Wochenende in Heidelberg richtet sich an Anfänger*innen, das Wochenende in Berlin baut darauf auf)
Literatur:
Nees, F. (2021). Den inneren Kritiker zum Lachen bringen! Selbstliebe und Selbstmitgefühl gewinnen. 80 Übungen aus dem Improvisationstheater für Psychotherapie. Mit 12-seitigem Booklet. Beltz Verlag, Weinheim.
Nees, F. (2019). Selbststärkung: 80 kreative erlebnisorientierte Übungen für die Psychotherapie. Mit 20-seitigem Booklet. Beltz Verlag, Weinheim.
Nees, F. (2016). Improvisationstheater schafft Lust auf Veränderung: Innerer Kritiker meets inneren Querdenker. In: Wienands, A. (Hrsg.). System und Körper: Kreative Methoden in der systemischen Praxis. Vandenhoek und Ruprecht, Göttingen.